Skulptur-LIEBE PROLOG

Skulptur-LIEBE // Skulptur mit dem öffentlichen Raum

Titel: "Metaphorik eines emotionalen Zustands" Untertitel: "LIEBE"
Die Skulptur-LIEBE habe ich anlässlich einer Ausschreibung 2005 entwickelt. Neben Zeichnungen und kleinen Modellversuchen habe ich ein Modell aus Pappe 1:1 gefertigt, mit dem verschiedene Performances und Aufbauten im öffentlichen Raum Ffm. realisiert wurden. 2007 habe ich die Skulptur aus Metall schweißen lassen.

Die Skulptur "Liebe", ist eine Intervention zu lächeln ohne ersichtlichen Grund...

Metaphorik, die verschiedenen Aufbau bzw. die verschiedenen Zuordnungen der fünf Elemente sind vom Wort unabhängig, ein Bild - keine Typo. Die jeweiligen Flächenveränderungen immanieren das Bild (um das zu sehen, muss man lange schauen).
Es gibt Flächen, die Bildflächen. Die Bildfläche wird von der Umgebung geschluckt, verwischt oder übermalt, aber durch die Konturen, die Linien der Skulptur auch exponiert. Ganz ohne klassizistisches Standbein.

Die Proportionen sind dem erwachsenen Menschen angelehnt, also auch ein Bild? Eine Verbildlichung. Das ist wie mit dem Gedicht von K. Schwitters, A n n a, von vorne wie von hinten gleich. Schwer zu verstehen?

Skulptur und Bild
Vielleicht kann von einem zeitgenössischen Stillleben gesprochen werden. Von einer Fliege, die sich fett auf einem Schinken labt. Von der aufgeweichten Pommestüte rot/weiß mit Resten. Von der Erinnerung an aufgeschlagene Knie. Von Fremdenhass und Egoismus. Von Arroganz und Neid. Das bleibt die Frage persönlicher Perspektive.

Material: Metall (Blech). Maß: 187cm, 137cm, 27cm. Oberfläche: Rost.

Stand und Realisierung: Die Skulptur-LIEBE stand an ca. 12 verschiedenen Orten seit 2007.

Skulptur-LIEBE: It is not the opposite of LOVE that is meant, but LOVE. The basis on which our existence is founded.

Skulptur-LIEBE #KVFM

Die Metallskulptur "LIEBE" steht im Osten Frankfurts vor dem Gebäude des Kunstvereins Fam. Montez stehen.

Ganz heißes Eisen bis auf Weiteres ...

VIELEN DANK AN MIREK MACKE

Der Moment Kunst Skulptur-LIEBE

Nicht die Dauer, sondern der Moment ist ausschlaggebend.

Kunst im, für und mit dem öffentlichen Raum bezieht die Umgebung (den Moment, aber auch die "festen" Bestandteile und Gegebenheiten, wie die Architektur und…) ein.

 

Modellare Versuchsanordnungen - Skulptur im öffentlichen Raum Frankfurt/M - 2005

Juni, Zug durch die Innenstadt Ffm. September, Performance vom Friedbergerplatz über den Luisenplatz bis zum Merian Platz. Dezember, feierliche Aufbauten Innenstadt Ffm.

Skulptur-LIEBE Pappmodell 1:1

 

#Skulptur-LIEBE ANSICHTEN

Metaphorik eines emotionalen Zustands – LIEBE-Skulptur

ANSICHTEN ZU DEN VERSCHIEDENEN METAPHORISCHEN ZUSTÄNDEN AN EINIGEN ORTEN DER STADT IM ZEITRAUM 2007 - 2018.

Parlamentsplatz, Arnsburger, Friedberger Platz, Eschenheimer Anlage, Adickes Allee, Ernst Achilles Platz, Friedberger Anlage, Centre local d’art contemporain de l’Hérault.

Die Demontage von der Friedberger Anlage fand am 27. Dezember 2018 durch das Trennung-/Performanceteam: Manfred, Arturo, Andi, Sevo statt.

Der Ort am ende der Friedberger Anlage hatte 6 Jahre eine Bedeutung. Die Trennung im übertragenen Sinn ist vollzogen, aber nur um die Verbindung an einem anderen Ort wieder herzustellen, bzw. herstellen zu können… in der Zwischenzeit stand die Skulptur in Frankreich und nun ist die Skulptur-LIEBE an einer zentralen Kunststätte in Ffm. dem kvfm zu sehen.

Frankfurter Rundschau Artikel

FÜREINANDER • GEGEN AUTOKRATIE • PASST AUF EUCH AUF! • GEGEN GEWALT

Wenn Sie gerne mehr Informationen zu den vielen Standorten der Skulptur "LIEBE"haben möchten oder noch mehr Ansichten betrachten wollen, melden Sie sich oder halten auch in Zukunft Ausschau...

Nach oben