Metaphorik eines emotionalen Zustands - LIEBE

Prolog - die Skulptur "LIEBE"

Skulptur im öffentlichen Raum//LIEBE 2005 - 2018

Metaphorik, die verschiedenen Aufbau bzw. die verschiedenen Zuordnungen der fünf Elemente sind vom Wort unabhängig, ein Bild. Die jeweiligen Flächenveränderungen immanieren das Bild (um das zu sehen, muss man lange schauen).
Es gibt Flächen, die Bildflächen. Die Bildfläche wird von der Umgebung geschluckt, verwischt oder übermalt, aber durch die Konturen, die Linien der Skulptur auch exponiert. Ganz ohne klassizistisches Standbein.

Die Proportionen sind dem erwachsenen Menschen angelehnt, also auch ein Bild? Eine Verbildlichung. Das ist wie mit dem Gedicht von K. Schwitters, A n n a, von vorne wie von hinten gleich. Schwer zu verstehen?
Wenn man die fünf Elemente, egal wie aufstellt, kommt immer das Gleiche raus. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Nur Nonsens, gegebenenfalls. Aber, der ist nicht gegeben!

Skulptur und Bild
Vielleicht kann von einem zeitgenössischen Stillleben gesprochen werden. Von einer Fliege, die sich fett auf einem Schinken labt. Von der aufgeweichten Pommestüte rot/weiß mit Resten. Von der Erinnerung an aufgeschlagene Knie. Von Fremdenhass und Egoismus. Von Arroganz und Neid. Das bleibt die Frage persönlicher Perspektive.

Zur Arbeit
Aus einem gefetteten, blanken Metall wird nach einigen Monaten verrostetes Metall. Der Rost verweist auf einen Zeitablauf und auf Umgebungsverhältnisse: Regen, Urin, Hundekot und Dreck, wir sehen ein "klassisches" Vanitas Thema.

Material: Blech, geschweißt, 2mm
Maß: 187cm, 137cm, 27cm
Oberfläche: Rost
Anordnung und Orte: Wechselnd. Zeitraum: 2005 - 2018.

Ansichten: Liebe 2017 ◊Liebe 2016Liebe 2015Liebe 2014Liebe 2012/2013Liebe 2011Liebe 2009Liebe 2007Liebe 2005

Oberflächendetail und Perspektive - LIEBE 2018

FÜREINANDER • GEGEN AUTOKRATIE • PASST AUF EUCH AUF! • GEGEN GEWALT

… Kriege Unterdrückung Menschenrechtsverletzungen Willkür Argwohn Neid …

Die Skulptur steht für einen elementaren Bereich unseres gemeinschaftlichen Lebens: Integration, Kommunikation, Austausch, Respekt, Akzeptanz, Interesse

Metaphorik eines emotionalen Zustands? Liebe ist ein existenzieller Grundpfeiler des menschlichen Daseins. Sie ist jedem Menschen eigen, völlig unabhängig von Herkunft, Bildung, Nationalität oder Alter. Liebe ist Alltag und exzeptionell.

Kunst im öffentlichen Raum
Standort und Skulptur beziehen sich hier auf eine Lebensumgebung, die nicht in erster Linie aus Gründen der Liebe entstanden ist, uns aber ebenso ständig begleitet und unter Umständen auch verwirrt…

Vielleicht lächeln SIE mal ohne ersichtlichen Grund, oder übertragen das Gefühl der Liebe auf einen völlig Fremden, vielleicht sprechen Sie einfach mal darüber…

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt. Initiiert durch das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt.
Danke an: I. D., M. Reitzlein, Fa. Martin Color, Fa. Steinschlag und Fa. Florschütz.

Novembermorgen

Es ist der Schatten, der die LIEBE in Bewegung bringt - Tagtäglich...

LIEBE - Kassetten Soiree

Aktionen an der LIEBE - Metaphorik eines emotionalen Zustands

KassettenSoiree am 30. August 2017 • Schätzchen vom Band.

Lieblingskassetten, der olfaktorische Geist der Imbissbude, ein fröhlicher Abend mit speziellen Samples an der LIEBE.

SitIn an der LIEBE

• Metaphorik eines emotionalen Zustands - SitIn

02. August 2017 - "Über den Umgang mit Menschen" (A. F. K.)
...Alle diese allgemeinen, sodann die folgenden besonderen Regeln nun, und viele mehrere noch, die ich, um mein Werk nicht über Gebühr auszudehnen, der eignen Einsicht der Leser überlasse, zielen dahin, den Umgang leicht, angenehm zu machen, und das gesellige Leben zu erleichtern...

Wildsaat vor der LIEBE

O.T. 21. Juni 2017 19 - 22h

Mai - Regen

am 21. Juni wird der Boden bepflanzt - bis dahin ist Mai.

Standfestigkeit März/April

Zum Thema "Die Lage der Dinge im Raum" = Stabilität.

Ein junger Mann sitzt auf der Skulptur und zupft einen Blumenstrauß zurecht...

LIEBE Februar 2017

Feiertagslicht und die Sonne wärmt bereits...

LIEBE 2017 - Januar

Im Schnee - Kurzzeit Installation zum Jahresanfang 2017

Licht und Schatten

Der Sonnenstand steigt... Frühjahresansichten

Nach oben